Kulturrucksack NRW: Jahrgänge 7 – 8

Das landesweite Programm „Kulturrucksack NRW“ richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 14 Jahren (5.-8. Klasse) und die Gesamtschule Rosenhöhe ist seit Beginn des Projektes in Bielefeld im Jahr 2012 dabei. Das Bielefelder Konzept des „Kulturrucksacks NRW“ heißt „Kulturwandertage Bielefeld“. Unsere Schule legt den Teilnahmeschwerpunkt auf den 7. und 8. Jahrgang.

Im Rahmen der zweiwöchigen „Kulturwandertage Bielefeld“ schwärmen unsere Schüler:innen an einem Tag vor den Herbstferien aus, um außerschulische kulturelle Lernorte genau unter die Lupe zu nehmen. Dabei fällt die Auswahl gar nicht so leicht, denn die Angebote sind sehr vielfältig. Hier könnt ihr neben den euch aus dem 5. und 6. Jahrgang bekannten größeren Kultureinrichtungen oder Museen (siehe „cool tour kids“) weitere „echte“ Musiker:innen, Tänzer:innen, Schauspieler:innen oder (Medien-) Künstler:innen in Bielefeld besuchen. In ihren Ateliers und Studios erfahrt ihr in praktischen Workshops etwas über ihre und auch über eure künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten. Einige Klassen hatten schon das Glück an einem der begehrten Wochenprojekte teilzunehmen.

Aus der Vielzahl der bereits durchgeführten Workshops hier nur ein kleiner Überblick:

 

Link: https://www.kulturrucksack.nrw.de

Der „Kulturrucksack NRW“ ist ein Landesprogramm und wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft und vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes NRW gefördert.

Projektkoordination „Kulturwandertage BI“: Fr. Gülhatun Akbulut-Terhalle, Amt für Schule, Bildungsbüro Bielefeld, guelhatun.akbulut-terhalle(at)bielefeld.de

Ansprechpartnerin GE Rosenhöhe: Annette Sandhaus (SAH), Kulturbeauftragte